Die erste Viertelstunde überließen die Gäste den Abtswindern weitestgehend das Mittelfeld, ohne dass sich daraus aber allzu viel Gefahr für das Hirschfelder Tor entwickelte. Die erste gute Szene hatten dann sogar die Grünweißen als Spiros Antoniou auf Pascal Knaup legte. Der Unparteiische entschied seltsamerweise auf Abseits, sonst wäre der Youngster in guter Schussposition gewesen (13.).

Zwei Minuten später musste der Hirschfelder Grieche dann mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Platz. Bei einem Zweikampf fiel der Stürmer auf den Hinterkopf und er konnte nicht mehr weiterspielen. Bleibt zu hoffen, dass es ihm schnell wieder gut geht.

Für Spiros Antoniou kam Christian Friedrich in die Partie. Aber bis es soweit war, erzielte der Gastgeber das 1:0. Bei einer Flanke von rechts wollte Johannes Wirsing per Kopf klären. Doch Marco Hedrich ging dazwischen und verlängerte nach hinten zum Gegner. Peter Mrugalla stand völlig frei vor DJK-Keeper Medet Aydin und schloss unhaltbar zur Führung ab (17.).

In der 28. Minute wäre fast das 2:0 fällig gewesen. Die Heimelf überbrückte das Mittelfeld mit mehreren schnellen Doppelpässen und als dann noch Abwehrrecke Mario Knaup vorbeigrätschte, stand ein TSV-Stürmer wieder allein vor dem Kasten. Da der Ball wohl auf seinem schwachen Fuß lag, wollte er wohl noch einmal querlegen. Zumindest sah es so aus. Denn der Abschluss war doch recht kläglich und kullerte links am Tor vorbei.

Dass die Hirschfelder auch kombinieren können, zeigten sie in der 36. Minute. Pascal Knaup steckte das Leder durch auf Sandro Hemmerich. Der passte weiter auf Manuel Wächter und der Kapitän brachte das Spielgerät von aussichtsreicher Position nicht im gegnerischen Kasten unter.

Vier Minuten nach dieser Ausgleichschance war dann wieder Abtswind am Drücker. Doch nach einer Ecke brachte ein TSV-Spieler aus kürzester Distanz seinen Kopfball über das Tor. Auf der anderen Seite versuchte sich dann Daniel Walter mit einem Fernschuss, der aber auch über das Gehäuse ging (42.). Christian Friedrichs Flanke wurde zuvor etwas zu kurz abgewehrt und landete beim Hirschfelder Mittelfeldspieler. Dann ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste das bessere und engagiertere Team. Abtswind verwaltete nur noch den knappen Vorsprung und tat wenig fürs Spiel. Die DJK war zwar sichtlich bemüht, spielte aber häufig zu umständlich und zögerlich. Gute Angriffe brach man entweder zu früh ab oder man versuchte noch eine Pirouette vor dem Abspiel.

Trotzdem waren die Aktionen der Grünweißen insgesamt gefälliger als in den letzten Wochen. Allerdings blieb Hirschfeld auch nichts anderes übrig als mit Passspiel nach vorne zu kommen. Stürmer Jannik Lutz weilt ja gerade im Urlaub und als dann auch noch Spiros Antoniou nicht mehr an der Partie teilnehmen konnte, standen die beiden torgefährlichsten Spieler der Gäste nicht auf dem Platz. Da wird es dann halt schwer mit dem Tore schießen.

Als dann auch noch Medet Aydin völlig unnötig an der Torauslinie im Strafraum einen Stürmer umlegte, gab es Elfmeter. Der gegnerische Spieler war allein auf weiter Flur und hätte wohl wenig anstellen können. Peter Mrugalla trat zum Strafstoß an und verwandelte sicher zum 2:0 (76.).

Dadurch war natürlich die Messe gelesen – dachten zumindest die meisten Zuschauer. Doch jetzt drehten die Hirschfelder noch mal richtig auf, ließen aber wieder die besten Möglichkeiten liegen. So schoss zum Beispiel Artur Kalus nach Flanke von Manuel Wächter nur dem Keeper in die Arme anstatt die Kugel irgendwie ins Netz zu bugsieren (84.). Erst als der mittlerweile eingewechselte Kevin Ehmer schön frei gespielt wurde, ließ sich dieser sein Tor nicht nehmen und erzielte gekonnt den 2:1-Anschlusstreffer (90.).

In der Nachspielzeit hätte es sogar noch einen Strafstoß für die Gäste geben müssen als ein TSV-Verteidiger mit der Hand zum Ball ging. Doch für den Schiedsrichter war das anscheinend zu wenig und ein Pfiff blieb aus. Auch wenn der Unparteiische bis auf diese Situation keine gravierenden Fehler gemachte hatte, fiel doch auf, dass die knappen Entscheidungen meist zugunsten der Heimelf ausfielen. Zwar ging es in diesem Spiel nur noch um die goldene Ananas. Aber ein Unentschieden wäre für die Grünweißen hochverdient gewesen. Kurz danach ließ der Schiedsrichter nicht einmal mehr eine Ecke der DJK ausführen und es war Schluss.

Auf Hirschfelder Seite zeigte wohl Mario Knaup als Abwehrchef die beste Leistung. Er lenkte klug das Spiel von hinten heraus und war im Zweikampf kaum zu überwinden. Aber auch der Rest des Teams lieferte schon schlechtere Spiel ab.

Kommenden Sonntag empfängt man nun den Absteiger aus Waigolshausen zum Saisonabschluss. Hier sollte es also möglich sein, die Runde mit einem Sieg abzuschließen auch wenn der TSV zuletzt den Meister aus Ramsthal schlug.

Aufstellung:
Medet Aydin, Mario Knaup, Sandro Hemmerich, Maximilian Wächter, Johannes Wirsing, Spiros Antoniou, Marco Hedrich, Manuel Wächter, Daniel Walter, Pascal Knaup, Artur Kalus, Einwechselspieler: Christian Friedrich, Dominic Zahn, Kevin Ehmer

 

DJK Hirschfeld II – SV Sömmersdorf/Obbach II 3:1 (16.05.2016)

Hirschfeld bleibt weiter im Aufstiegsrennen

Die klare Überlegenheit konnten die Hirschfelder mal wieder nicht in Tore ummünzen. Zwar gewann man am Ende trotzdem recht sicher. Allerdings kamen die Gäste in der 78. Minute mit dem 2:1-Anschlusstreffer noch einmal ran. Dadurch wurde die einseitige Partie unnötigerweise noch einmal spannend ehe Marcel Keller eine Minute vor Schluss mit dem 3:1 alles klar machte. Zuvor sorgten Kevin Ehmer (12.) und Tobias Schlie (52.) für die Führung der Heimelf.

Geht man einmal davon aus, dass man das letzte Spiel gegen den Tabellenvorletzten TV Jahn Schweinfurt auch noch gewinnt, hängt nun alles vom Spitzenspiel beim FC Altstadt Schweinfurt ab. Sollte hier der bereits feststehende Meister aus Essleben punkten, kann die DJK noch auf den zweiten Tabellenplatz springen, welcher zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigt. Man kann also nur hoffen, dass der Spitzenreiter diese Partie mit dem entsprechendem Engagement angeht.

Aufstellung:

Christoph Berchtold, Marcel Keller, Fabian Häckner, Sven Rückert, Daniel Braun, Stefan Claaßen, Dominic Zahn, Benedikt Amend, Kevin Ehmer, Maximilian Gessner, Michél Knaup, Einwechselspieler: Frank Kutzenberger, Tobias Schlie, Uwe Mohren

Vorschau:
DJK Hirschfeld II – TV Jahn Schweinfurt III, Sonntag, 22.05.15, 13:00 Uhr
DJK Hirschfeld – TSV Waigolshausen, Sonntag, 22.05.16, 15:00 Uhr