Die Gäste konnten ihren verletzten Kapitän Martin Weingart nicht ersetzen und taten sich schwer in der Spielgestaltung. Wie man dagegen namhafte Ausfälle kompensiert, zeigte die DJK mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Gastgeber mussten nämlich auf Edeltechniker Spiros Antoniou und Pascal Knaup, dem Siegtorschützen der letzten Woche, verzichten.

Doch ehe die Hirschfelder Herr im eigenen Haus waren, musste man turbulente 14 Minuten überstehen. Die Reisinger-Elf kam zunächst überhaupt nicht in die Zweikämpfe und der FV rannte aufs Tor der Grünweißen an ohne jedoch gefährlich zu werden. Trotzdem schwante so manchem Zuschauer Übles.

Die Gastgeber meldeten sich dann aber eindrucksvoll zurück ins Spiel. Sturmtank Philipp Kutzenberger holte eine Ecke heraus und diese schlug Michél Knaup gekonnt Richtung langen Pfosten. Manuel Wächter köpfte auf den Kasten und ein Abwehrspieler fälschte das Leder zum 1:0 ins Tor ab (14.).

Mit dem überraschenden Führungstreffer war den Gästen erst einmal der Zahn gezogen und die DJK steigerte sich jetzt enorm. Plötzlich wurde jeder gegnerische Angriff mustergültig in Teamarbeit unterbunden und nach vorne ging die Post ab.

In der 21. Minute war es Maximilian Gessner, der bei seiner Ecke den Kopf von Manuel Wächter fand. Für den schon geschlagenen Keeper klärte ein Verteidiger auf der Linie. Zwei Minuten später zappelte der Ball dann aber doch im Netz. Ein Einwurf von Manuel Wächter kam zu Jannik Lutz. Der narrte seinen Gegenspieler und flankte perfekt nach innen. Michél Knaup kam angerauscht und köpfte aus vollem Lauf das 2:0.

Drei Chancen und zwei Tore – so konnte es natürlich nicht weitergehen. Doch waren auch die folgenden Angriffe der Gastgeber durchaus sehenswert. So versuchte es Maximilian Gessner mit einem Direktschuss nach Vorarbeit von Maximilian Wächter. Das Leder ging aber über die Latte (30.).

Dass die Egenhäuser keine Laufkundschaft sind, bewiesen sie dann zwei Minuten später. Jonas Pfeuffer ließ zwei Hirschfelder stehen und knallte aus neun Metern auf das Tor von Medet Aydin. Doch der tauchte ins richtige Eck ab und parierte souverän. In der 35. Minute war der DJK-Schlussmann wieder zur Stelle als Julian Weis einen Kopfball aufs Tor setzte.

2017 03 04DJK Egenhausen 13hp
Zwar gelangen den Stürmern Jannik Lutz und Philipp Kutzenberger kein Treffer. In dieser Form sind beide aber äußerst wertvoll für ihr Team.

Tatsächlich hätte die Heimelf sogar das 3:0 vor der Pause erzielen können. Philipp Kutzenberger war sich ja für keinen Zweikampf zu schade und seine Gegenspieler prallten in schöner Regelmäßigkeit an ihm ab. So schaffte er viele Räume für seine Hintermänner, die gefährlich nachrückten. Der DJK-Stürmer behauptete sich wieder einmal gegen einen Egenhäuser und legte ab auf Michél Knaup. Dessen Direktabnahme strich nur äußert knapp am Kasten vorbei (37.).

Danach passierte bis zum Pausenpfiff nichts mehr. In der Halbzeit wurde es beim Gegner doch relativ laut, was ja auch verständlich war. FV-Trainer Dieter Noack hatte sich bestimmt einiges ausgerechnet. Auf der anderen Seite konnte sich Coach Jürgen Reisinger dagegen eine ruhige Ansprache leisten. Viel gab es nicht zu verbessern. Es galt nur, die Konzentration weiter hochzuhalten.

Bis zur 57. Minute tat sich nach dem Seitenwechsel erst einmal wenig. Dann glänzte Hirschfeld aber wieder mit einem sehenswerten Spielzug. Maximilian Wächter passte über rechts auf Michél Knaup. Der verlängerte per Kopf auf Philipp Kutzenberger. Dessen Schuss ging aber leider knapp über die Latte. Dieser Spielzug wäre ein Tor wert gewesen.

Aufgrund des großen läuferischen Pensums ließen bei beiden Teams im letzten Spieldrittel etwas die Kräfte nach. Egenhausen war davon noch mehr betroffen und unterband nun die DJK-Angriffe auch öfter mal regelwidrig. Meist hatte der Unparteiische die Partie aber im Griff. Nach einem Foul an Sandro Hemmerich hätte man durchaus einen schon verwarnten Spieler der Gäste mit Gelb-Rot vom Platz schicken können. Aber der Schiedsrichter ließ den Übeltäter weiterspielen. Michél Knaup trat zum Freistoß an und knallte einen Flachschuss trocken an den Pfosten (64.). Der Hirschfelder Mittelfeldmotor ragte aus einer starken Heimelf noch heraus und hätte seine bärenstarke Leistung hier mit dem zweiten Treffer krönen können. Übrigens meinte kurz vor dem Schuss Teamkamerad Jannik Lutz zum Freistoßschützen, das wäre zu weit für ihn. Doch da klatschte die Kugel schon ans Aluminium. Es waren ja auch nur 25 Meter Entfernung.

Doch auch seine Nebenleute spielten richtig gut. Sandro Hemmerich erkämpfte sich nur eine Minute später den Ball im Mittelfeld und passte gleich auf Michél Knaup. Der schlug aus vollem Lauf das Leder nach innen auf Philipp Kutzenberger. Der Stürmer kam leider nicht optimal mit dem Kopf an die Kugel und so blieb der FV von einem höheren Rückstand verschont (65.).

Danach musste sich wieder einmal Medet Aydin beweisen als er einen guten Freistoß von der linken Seite abwehren musste (72.). Bei einem Konter war Mario Knaup gerade noch vor seinem Gegenspieler am Ball (73.). Diese Situation hätte sonst brenzlig werden können.

Zwei Minuten später leitete Medet Aydin einen Angriff ein. Sein Abschlag landete bei Jannik Lutz, welcher über links durchmarschierte. Eine Ballstafette über Philipp Kutzenberger schloss dann „Man of the Match“ Michél Knaup direkt ab. Egenhausens Keeper parierte aber zur Ecke.

2017 03 04DJK Egenhausen 15hp
Maximilian Wächter ist zwar nicht der Spieler für die spektakulären Momente. Aber er liefert Woche für Woche eine gute Leistung ab und stellt sich in den Dienst der Mannschaft.

Spannend hätte es eventuell noch einmal werden können, als ein FV-Stürmer sich bereits aussichtsreich in Schussposition brachte, dann aber Schiedsrichter Martin Faulstich das Spiel unterbrach. Michél Knaup durfte sich einen gelben Karton wegen eines Foulspiels im Mittelfeld kurz zuvor abholen. Da hätte man schon erst den Spielzug abwarten können und die Gäste regten sich zu Recht mächtig auf. Das war aber auch der einzige Fehler des Unparteiischen.

In der 80. Minute stand nach einem schönen Pass plötzlich Tobias Kraus alleine vor Medet Aydins Kasten. Doch der DJK-Keeper wollte an diesem Tag keinen Gegentreffer zulassen und hielt den Laden dicht.

Das abwechslungsreiche Spiel ging munter weiter. Denn in der 84. Minute musste auf der Gegenseite der Schlussmann einen strammen Schuss von Michél Knaup und drei Minuten später eine Direktabnahme von Jannik Lutz parieren.

Kurz vor dem Abpfiff vereitelte Abwehrchef Daniel Walter einen Konter mit seiner ganzen Klasse. Wenige Minuten später war dann Schluss.

Beachtlich an dem Sieg der Heimelf ist, dass man gegen die starke Offensive der Egenhäuser voll dagegen hielt und kaum Chancen der gegnerischen Stürmer Julian Weiß und Jonas Pfeuffer zuließ. Noch bemerkenswerter ist die Tatsache, dass man die beste Abwehr der Liga nicht nur bei den zwei Toren recht alt aussehen ließ. Immerhin hat Egenhausen mit nur 14 Gegentreffern noch einen Vorsprung von sechs Toren auf den Zweitplatzierten SV Stammheim in dieser Wertung.

So darf es natürlich weitergehen für die Grünweißen. Allerdings muss man am kommenden Sonntag nach Abtswind fahren. Dort konnte man noch nie gewinnen. Und auch sich wenn der TSV derzeit in den unteren Tabellenregionen befindet, darf man dieses spielstarke Team nie unterschätzen. Aber dafür wird schon der Trainer sorgen.

Das Spiel der Reserve fiel kurzfristig wegen Spielermangel beim SV-DJK Unterspiesheim II aus.

Aufstellung:
Medet Aydin, Michél Knaup, Dominic Zahn, Mario Knaup, Maximilian Wächter, Sandro Hemmerich, Manuel Wächter, Daniel Walter, Maximilian Gessner, Jannik Lutz, Philipp Kutzenberger, Einwechselspieler: Benedikt Amend, Marco Hetterich, Marcel Keller

Vorschau:
DJK Hirschfeld II – FC Fahr, Samstag, 11.03.17, 16:00 Uhr
TSV Abtswind II – DJK Hirschfeld, Sonntag, 12.03.17, 15:00 Uhr