Die Gäste waren vor allem in der ersten Halbzeit das überlegene Team. Allerdings konnte man dies nicht in Tore ummünzen. Gefährlich wurde es vor dem Tor der Heimelf erst einmal nur bei Standards. Einen Freistoß von Spiros Antoniou verlängerte Manuel Wächter auf Sturmtank Philipp Kutzenberger. Der kam aber nicht mehr ans Spielgerät (5.). Den nächsten Freistoß setzte der Hirschfelder Grieche dann direkt auf den Kasten. FV-Keeper Luca Rödemer war aber zur Stelle und konnte parieren (25.).

Fünf Minuten später hätten die Grünweißen dann in Führung gehen müssen. Über Sandro Hemmerich ging es für die Gäste schnörkellos und zügig noch vorne. Spiros Antoniou hatte über links frei Bahn und zog mit links ab. Sein strammer Schuss ging aber aus zehn Metern über die Latte. Auch die letzte Chance im ersten Spielabschnitt war Spiros Antoniou vorbehalten. Diesmal stand aber ein Niederwerrner Abwehrspieler im Weg (40.).

Insgesamt war die Vorstellung der Gäste aber zu wenig auch wenn man keine einzige Chance der Hausherren zuließ. Das Spiel nach vorne wurde durch die ein oder andere Pirouette zu oft verzögert. Dadurch nahm das Team von Jürgen Reisinger sich selbst den Schwung und der FV konnte sich schadlos halten.

Die Harmlosigkeit seiner Offensivkräfte erkannte auch der Hirschfelder Trainer. Mit der Einwechslung von Jannik Lutz sollte mehr Druck auf den gegnerischen Kasten aufgebaut werden. Dies sollte sich auch quasi sofort auszahlen. Michél Knaup schlug einen Freistoß aus dem Mittelfeld von rechts an den langen Pfosten. Da stand Jannik Lutz goldrichtig und köpfte zum 0:1 ein (48.).

2017 02 25Niederwerrn DJK 14hp
Jannik Lutz sorgt für das zwischenzeitliche 0:1.

Einen fast perfekten Konter fuhren die Gäste in der 60. Minute. Nach einer Ecke von Niederwerrn bekam Medet Aydin das Leder zu fassen und machte das Spiel schnell. Über Michél Knaup ging es schnurstracks nach vorne. Jannik Lutz bekam das Leder und legte dies Teamkamerad Philipp Kutzenberger aufs Serviertablett. Dessen Schuss parierte der FV-Keeper gerade so. Spiros Antoniou schaffte es dann aus sechs Metern auch nicht, den Nachschuss über die Linie zu bringen. Ein zweiter Hirschfelder Treffer wäre wohl schon die Vorentscheidung gegen bis dato harmlose Niederwerrner gewesen.

Zwei Minuten später konnte auch Michél Knaup nach Vorlage von Philipp Kutzenberger den gegnerischen Torwart nicht überwinden. Mittlerweile witterten die Gastgeber etwas Morgenluft und gingen nun selbst offensiver zu Werke. Als dann die Grünweißen nicht konsequent verteidigten, hätte sich die DJK fast einen Treffer eingefangen. Daniel Walter fälschte einen Zwanzig-Meter-Schuss unglücklich Richtung kurzes Eck ab. Medet Aydin musste sich schon gehörig strecken, konnte aber gerade noch zur Ecke klären (65.).

In der 67. Minute wurde dann Spiros Antoniou zu Fall gebracht. Der Grieche trat selbst zum Freistoß an, fand seinen Meister aber wieder einmal im Niederwerrner Schlussmann. Aus einer relativ harmlosen Situation fing sich Hirschfeld dann den Ausgleich. Erst schaffte die DJK-Defensive nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Dann ließ man auch noch FV-Spieler Timo Wohlleben am langen Pfosten mutterseelenallein stehen. Der nutzte eine Flanke über die gesamte Verteidigung aus und köpfte aus drei Metern zum 1:1 ein (68.). Dieser Gegentreffer war so unnötig wie ein Kropf!

In der Folge wogte das Spiel hin und her ohne dass sich eine der beiden Mannschaften einen Vorteil erspielen konnte. Spielentscheidendes tat sich dann in der 79. Minute. Manuel Wächter erkämpfte sich die Kugel und gab ab zu Michél Knaup. Der setzte Jannik Lutz in Szene welcher dann an der Torauslinie erst zwei Gegenspieler narrte und nach innen marschierte. Dort legte er quer zum aufgerückten Pascal Knaup. Dieser stoppte den Ball noch mit der Brust und semmelte dann aus sechs Metern einfach drauf. Das Leder zappelte im Netz und es stand 1:2 für die Gäste.

2017 02 25Niederwerrn DJK 06hp
Abwehrchef und Kapitän Daniel Walter führte sein Team umsichtig von hinten heraus.

Danach wurde es dann teilweise noch etwas hektisch. Doch ließ man nichts mehr anbrennen und brachte die knappe Führung sicher ins Ziel. Mit diesem Sieg macht Hirschfeld nun einige Plätze gut. Die Grünweißen führen das Feld von fünf punktgleichen Mannschaften auf dem vierten Platz an.

Der kommende Gegner FV Egenhausen besiegte recht souverän Essleben mit 4:1. Anscheinend konnten die Egenhäuser Stürmer ihre Abschlussschwäche überwinden. Trotz der bisher geringen Torausbeute steht der FV auf dem zweiten Tabellenplatz. Denn hinten hat man Beton angerührt und stellt die mit Abstand beste Defensive der Liga. Es wird also eine recht knifflige Aufgabe für die Grünweißen. Doch konnte man sich in den bisherigen Aufeinandertreffen meist recht gut behaupten. Die Fans dürfen sich daher auf ein hoffentlich spannendes und hochklassiges Verfolgertreffen freuen.

Medet Aydin, Michél Knaup, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Sandro Hemmerich, Pascal Knaup, Manuel Wächter, Daniel Walter, Spiros Antoniou, Benedikt Amend, Philipp Kutzenberger, Einwechselspieler: Dominic Zahn, Maximilian Gessner, Jannik Lutz

DJK Hirschfeld II – SV-DJK Unterspiesheim II, Samstag, 04.03.17, 13:00 Uhr

DJK Hirschfeld – FV Egenhausen, Samstag, 04.03.17, 15:00 Uhr