Im Finale standen sich der Vorjahressieger Thomas Endres, der sich im Halbfinale gegen Maxi Gessner in 2 Sätzen durchsetzen konnte, und der erst 19jährige Daniel Braun gegenüber. Daniel konnte sein Halbfinale gegen Elmar Koch gewinnen, und zwar erst im Match-Tiebreak.

Bei äußerst widrigen Verhältnissen, teilweise Dauerregen, lieferten sich die Finalisten ein sehr spannendes und äußerst attraktives Match.

Bild 1: Finalteilnehmer von links Thomas Endres, Daniel Braun

2016VM Spieler

Daniel, gesponsert von Nike (!?), stand zum 1. Mal im Finale und war am Anfang noch etwas nervös. Doch diese Nervösität ließ bald nach und er war ein ebenbürtiger Spielpartner gegen den erfahrenen Herren 40-Spieler Thomas. Lange Ballwechsel prägten das Spiel und am Ende hatte Thomas die Nase etwas vorn. Die zahlreichen Zuschauer waren von dem Spiel begeistert und spendeten wiederholt für gelungene Aktionen den wohlverdienten Applaus.

Bild 2: Zuschauer

2016VM Zu

Im 1. Satz setzte sich Thomas mit 6:4 durch. Auch der 2. Satz war ausgeglichen und Daniel hatte nach Abwehren von einigen Matchballen auch die Möglichkeit, den 2. Satz für sich zu entscheiden. Letztendlich musste er sich nach 2 Stunden und 15 Minuten bei Dauerregen im Tiebreak mit 7:4 geschlagen geben. So konnte Thomas zum 2.Mal den Tennispokal der Herren entgegennehmen.

Bild 3: Siegerehrung mit 1. Abteilungsleiter Arthur Rückert, Thomas Endres, Daniel Braun, 2. Abteilungsleiter Dirk Hümmer (von links)

2016VM Eh