Herren 4er Kreisklasse 3:

Den 1. Punkt holten sich die Herren am Freitag, 17.06.2016 in Bad Königshofen. Bei äußerst widrigen Umständen – es regnete zeitweise sehr stark – befanden sich die Plätze in einem schwer bespielbaren Zustand. Unter allen Umständen wollte man aber den Spieltag zu Ende bringen, nachdem am letzten Wochenende aufgrund des schlechten Wetters dieses Match schon einmal abgesagt werden musste.

Maximilian Gessner auf 1 und Marco Hedrich auf 4 verloren ihre Spiele ziemlich deutlich, während Daniel Braun und Christoph Gropp souverän ihre Einzelspiele gewannen. In den beiden Doppelspielen gewannen Maximilian und Daniel ein enges Spiel erst im Match-Tiebreak mit 10:7 und Christoph und Marco unterlagen. Am Ende bedeutete das ein 7:7 Unentschieden.

Herren 40 Kreisklasse 1

Einen wichtigen Heimsieg landeten am Samstag, 18.06.2016 die Herren 40 gegen den TC Gerolzhofen mit 12:9. Nachdem kurz vor Spielbeginn noch ein längerer Regenschauer dafür sorgte, dass die Plätze von einigen Pfützen befreit werden mussten, konnte der Spieltag durchgeführt werden. Aus den Einzeln gingen die Hirschfelder mit 3 Siegen und 3 Niederlagen.

Ohne jeglichen Spielverlust gewann Mario Koch. Auch Dirk Hümmer hatte keine großen Probleme bei seinem Sieg, während Olaf Gessner sich erst im Match-Tiebreak ziemlich deutlich von seinem Gegner absetzen konnte. Weniger Glück hatten Thomas Endres und Arthur Rückert, die ihr Einzel jeweils erst im Match-Tiebreak äußerst knapp mit 11:13 bzw. 12:14 verloren. Wenig Chancen hatte Elmar Koch auf Position 6 spielend.

Die Doppel mussten also wieder einmal die Entscheidung bringen. Souverän gewann das 1er Doppel mit Mario Koch und Arthur Rückert ihr Spiel mit 6:0 und 6:0. Wesentlich enger und umkämpfter ging es in den anderen Doppelspielen zu. Das 2er Doppel mit Thomas Endres und Dirk Hümmer schaffte es und siegte im entscheidenden Match-Tiebreak mit 11:9. Das 3er Doppel mit den Oldies Edgar Kellermann und Elmar Koch kämpfte verbissen und musste sich knapp mit 4:6 und 5:7 gegen ihre jüngeren Gegner geschlagen geben. Diese Niederlage konnte verschmerzt werden, da insgesamt der Spieltag an die Hirschfelder Herren 40 ging.

Damen 30 Bezirksklasse 2:

In ihrem Auswärtsspiel bei der DJK Schweinfurt verloren die Damen 30 am Samstag, 18.06.2016 mit 6:15, da man wieder einmal kein Doppel für sich entscheiden konnte.

Brigitte Einbecker, Doris Gropp und Kathrin Hebling verloren ihre Einzel. Claudia Schlotter gewann ihr Einzel ohne große Probleme, während sich Marion Knaup und Nicole Reichert im Match-Tiebreak mit 16:14 bzw. 11:9 durchsetzen konnten. Im Doppel hatten nur Brigitte und Claudia eine Siegchance, verloren aber im Match-Tiebreak mit 5:10. Die anderen Doppel mit Marion und Kathrin sowie Doris und Nicole gingen deutlich an den Gegner.

Damen Kreisklasse 3:

Am Sonntag, 19.06.2016, trennten sich die Tennisdamen mit 7:7 gegen Kirchlauter. Gropp Doris – an 1 spielend – gewann ihr Einzel im Match-Tiebreak mit 10:5. Auch Theresa Wächter gewann souverän mit 6:2 und 6:1. -Eine klare Niederlage musste Jasmin Lutz einstecken, während Ann-Kathrin Gropp sich knapp mit 4:6 und 6:7 geschlagen geben musste.

Ein Novum in der Tennis-Historie der DJK Hirschfeld spielte sich dann im Doppel ab. Die Mütter zeigten ihren Töchtern, wie man Doppel spielt. Doris Gropp und Andrea Lutz gewannen im 1er Doppel souverän mit 6:4 und 6:1, während ihre Töchter Ann-Kathrin und Jasmin 3:6 und 5:7 spielten.

Ausblick:

Am kommenden Wochenende sind folgende Spieltage vorgesehen:

Freitag, 24.06.2016 ab 15:30 Auswärtsspiel Knaben 14 in Arnstein
Samstag, 25.06.2016 ab 14:00 Uhr Heimspiel der Damen 30 gegen Büchold
Sonntag, 26.6.2016 ab 10:00 Uhr Heimspiel der 1.Herren gegen Königsberg

Hinweis:

Auf der DJK-Homepage www.djkhirschfeld.de können unter dem Reiter Abteilungen à Tennis und der Auswahl der jeweiligen Mannschaft die Tabelle, der Spielplan und Spielberichte aufgerufen werden.