Richtig los ging es in der 9. Minute als Michél Knaup einen hohen Ball auf Shendrit Mehmeti spielte. Der schoss aus guter Position knapp vorbei und der Schiedsrichter entschied auch noch auf Abseits, was doch sehr zweifelhaft war.

Ein schöner Pass von Felix Leher auf Kai Hochrein hätte fast zum Führungstreffer der Heimelf geführt. Doch der Forster Stürmer schoss aus guter Position über die Latte (12.). Quasi im Gegenzug machte es Hirschfeld besser. Daniel Walter setzte mit einem weiten punktgenauen Pass Benedikt Amend in Szene. Der legte flach nach innen und Shendrit Mehmeti verwandelte gekonnt zum 0:1 (13.).

Forst versuchte zwar, das Spiel an sich zu reißen. Doch durch viele Fehlpässe vor allem aus der Defensive heraus brachte sich der Gegner oft selbst in Bedrängnis. Die Grünweißen spielten dagegen konzentriert und sicher in der Defensive und waren vorne stets gefährlich.

Nach einem schweren Foul von Mert Topuz an Michél Knaup von hinten in die Beine war ein Platzverweis eigentlich die logische Folge. Doch der Unparteiische Marcel Krauß ließ Gnade vor Recht ergehen und beließ den Übeltäter auf dem Feld (20.). Letztlich war diese Entscheidung für die Gäste dann gar nicht so schlecht. Denn bei der nächsten gefährlichen Szene für die DJK sollte dieser Spieler eine entscheidende Rolle spielen.

2020 09 20Forst DJK 39hp
Shendrit Mehmeti arbeitete defensiv gut mit und belohnte sich selbst für seine gute Leistung mit einem Treffer.

Michél Knaup spielte in der 42. Minute Doppelpass mit Patrick Hartmann und kam so in den Strafraum. TSV-Keeper Ben Stacey stürmte aus seinem Kasten und drängte den Hirschfelder Mittelfeldmotor weit nach außen. Doch der flankte nach innen und am langen Pfosten stand besagter Mert Topuz und köpfte das Spielgerät unter die Latte zum 0:2 für die DJK. Dieses Eigentor sorgte zwar für eine beruhigende Führung. Doch allen war klar, dass es noch eine lange zweite Halbzeit werden würde.

Die Gäste boten zwar eine konzentrierte Leistung. Man merkte aber schon Ende der ersten Halbzeit, dass der ein oder andere Spieler mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Trotzdem biss sich das Team durch und hielt auch in der zweiten Hälfte meist gut dagegen.

Allerdings bot Forst trotz vieler guter Verstärkungen auch keine berauschende Leistung. Der ehemalige Trainer und Ausnahmespieler Florian Hetzel, welcher nun in Grettstadt spielt, war doch nicht so leicht zu ersetzen und eingespielt ist der TSV mit den vielen neuen Spielern noch lange nicht. Dagegen spielten die Grünweißen als wären sie schon viele Jahre in der Bezirksliga, nicht überragend aber effektiv.

Wenn Shendrit Mehmeti in der 52. Minute das 0:3 erzielt hätte, wäre die Messe wohl gelesen gewesen. Patrick Hartmann flankte flach nach innen. Doch der Hirschfelder Stürmer fand seinen Meister im herausstürmenden Torwart Ben Stacey, der clever den Winkel verkürzte.

Mit der Einwechslung von Marco Handel gelang Forsts Trainer Roman Glöckner auch ein Glücksgriff (48.). Der nutzte nämlich als Außenverteidiger seine Freiheiten über rechts und brachte neuen Schwung in sein Team während die DJK langsam auf dem Zahnfleisch lief.

2020 09 20Forst DJK 06hp
Michél Knaup bereitete das 2:0 vor, für das dankenswerter Weise Mert Topuz den Kopf hinhielt.

In der 57. Minute bekam der TSV nach einem dummen Foul einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Den schlug Luca Schmitt nach innen. Neuzugang Fazdel Tahir, vom Tabellenführer aus Wiesentheid gekommen, verlängerte überlegt per Kopf ins lange Eck zum Anschlusstreffer. Beim 1:2 gab es für Hirschfelds Keeper Medet Aydin nichts zu halten.

Dieser Treffer gab der Heimelf noch etwas Auftrieb und gerade über deren rechte Seite wurde es mehrmals gefährlich. So fiel dann auch der Ausgleich über diese Seite. Marco Handel überlief den DJK-Außenverteidiger Fabian Mohren und flankte nach innen. Dort stand erneut Fazdel Tahir goldrichtig und brachte mit etwas Glück die Kugel zum 2:2 über die Linie (67.). Medet Aydin hätte den Treffer fast noch verhindert, musste sich dann aber doch geschlagen geben.

Nach diesem Treffer schalteten nun auch die Gastgeber einen Gang zurück und nahmen etwas Risiko aus dem Spiel. Denn auch Hirschfeld war mit bei den wenigen Vorstößen noch gefährlich. Und mit den Einwechslungen von Dominic Zahn (70.) und Michael Weilhöfer (80.) bekam die DJK auch die gefährliche rechte Seite der Forster wieder in den Griff.

Eine Unaufmerksamkeit leisteten sich die Grünweißen bei einem weiteren Freistoß als zwar ein Forster Stürmer klar im Abseits stand und möglicherweise den DJK-Keeper behindert hatte. Doch von hinten kam Tim Westerhausen und hätte fast die Führung erzielt (77.). Denn der Schiedsrichter ahndete das Abseits nicht. Doch am Ende war wieder Medet Aydin zur Stelle, der wie gewohnt ein guter Rückhalt seines Teams war.

Tatsächlich wäre dann noch der Sieg für Hirschfeld drin gewesen. Michél Knaup schlug in der 85. Minute eine Ecke in den Strafraum und Michael Weilhöfer köpfte völlig freistehend am Gehäuse vorbei. Das wäre es gewesen!

Aber so blieb es beim insgesamt leistungsgerechten Unentschieden der beiden Tabellennachbarn, die trotzdem den zwei Führenden aus Wiesentheid und Gochsheim weiter im Nacken sitzen.

Nun empfängt man nächsten Samstag die SV-DJK Oberschwarzach, die nach ihrem klaren Sieg beim Restart bis auf einen Punkt zu Hirschfeld aufschließen konnten. Sollten die Grünweißen wieder so eine tolle Leistung wie im Hinspiel zustande bringen, kann man den Gegner aber vorerst auf Abstand halten. Immerhin hat dann der Trainer wieder eine größere Spielerauswahl als diesmal zur Verfügung.

Aufstellung:
Medet Aydin, Fabian Mohren, Daniel Walter, Stefan Nöthling, Artur Kalus, Michél Knaup, Patrick Hartmann, Mario Knaup, Benedikt Amend, Pascal Knaup, Shendrit Mehmeti, Einwechselspieler: Dominic Zahn, Spiros Antoniou

 

DJK Schwebenried/Schwemmelsbach III – SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II 3:1 (19.09.2020)

Niederlage aufgrund konditioneller Schwächen ist nicht zu verhindern

Ein Punktgewinn gegen den Tabellenführer war letztlich utopisch. Obwohl der Gegner für das Spiel „Neun gegen Neun“ angemeldet hatte, trat die Heimelf mit fünf Wechselspielern an. So konnte man munter durchwechseln während die Gäste mit längerer Spieldauer nicht mehr mithalten konnten.

So wurde die 1:0-Führung durch Hirschfelds Michael Weilhöfer (25.) zwei Minuten nach der Pause egalisiert. Mit einem Doppelschlag in der 53. und 54. Minute stellte Schwebenried/Schwemmelsbach den 3:1-Endstand her und die Spielgemeinschaft aus Heidenfeld und Hirschfeld konnte dem nichts mehr entgegensetzen.

Aufstellung:
Marcel Keller, Johannes Graf, Theo Friedrich, Fabian Häckner, Christoph Gropp, Michael Weilhöfer, Florian Korbacher, Tobias Rehhan, Einwechselspieler: Stefan Claassen, Patrick Harloff

Vorschau:
DJK Hirschfeld – SV-DJK Oberschwarzach, Samstag, 26.09.20, 16:00 Uhr
SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – TG 48 Schweinfurt, Sonntag, 27.09.20, 12:00 Uhr (in Hirschfeld)