Nach der hohen Niederlage im letzten Spiel begann die Heimelf sehr defensiv. Michél Knaup rückte als Abwehrchef nach hinten in die Viererkette und macht seine Sache hervorragend. Darunter litt allerdings zunächst auch das Offensivspiel der Grünweißen.

So waren die Gäste die erste halbe Stunde feldüberlegen ohne jedoch allzu gefährlich zu werden. Da man sich zunächst an der Hirschfelder Abwehr die Zähne ausbiss, versuchte es Abtswind mit Fernschüssen. Einen 25-Meter-Schuss von Eric Köhler entschärfte DJK-Keeper Medet Aydin erst im Nachfassen (4.). Ein Freistoß von Julian Beßler aus der gleichen Entfernung strich knapp am Pfosten vorbei (11.).

Dann hätte der Gastgeber in Führung gehen müssen. Zunächst verspielte TSV-Spieler Christoph Kniewasser den Ball gegen Benedikt Amend. Der schloss aber etwas zu überhastet ab und so ging die Kugel über die Latte (16.). Ein toller Spielzug zwei Minuten später wäre ein Tor wert gewesen. Michél Knaup spielte lang auf Jannik Lutz. Der Stürmer passte zu Benedikt Amend und der lege flach nach innen zu Spiros Antoniou. Dieser hätte sich eigentlich nur den Ball zurechtlegen müssen. Dann hätte das Leder wohl im Netz gezappelt. Platz genug hatte er jedenfalls. Aber er versuchte es direkt und schoss in die Wolken.

Das war es aber erst einmal von Hirschfelder Seite. Vielmehr verlor Benedikt Amend den Ball etwas zu leicht in der Vorwärtsbewegung. Abtswind spielte über links schnurstracks nach vorne. TSV-Stürmer Mladen Grujic schloss mit einem satten Schuss zum 0:1 den Angriff ab (22.). Nun ahnte man schon Schlimmeres als DJK-Fan. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel der Heimelf nun wirklich nicht berauschend.

Eine Wende nahm das Spiel als beim TSV die Abwehrrecken Christoph Hofmann und Eric Köhler angeschlagen vom Platz mussten. Dies verschaffte den Grünweißen wieder etwas mehr Freiraum und dann bekam man im Grunde auch noch ein Tor geschenkt. Nach einem langen Ball von Michél Knaup waren sich der Abtswinder Defensivspieler Bojan Tatic und sein Torwart Eduard-Alin Wellmann uneins. Keiner der beiden klärte den relativ ungefährlichen Ball. So kam Jannik Lutz mit dem Kopf dazwischen und erzielte etwas überraschend das 1:1 (34.).

2018 04 21DJK AbtswindII 33hp
Michél Knaup kümmerte sich diesmal um Abwehraufgaben. Für ein paar Ausflüge nach vorne war aber auch noch Zeit.

Dies brachte aber die Gäste zunächst nicht aus der Ruhe. Denn der nächste Angriff hätte fast wieder gesessen. Sandro Hemmerich klärte aber gerade noch vor dem einschussbereiten Mladen Grujic (38.).

Insgesamt war die Partie nicht so hochklassig wie das Hinspiel, das vor allem von dem Kombinationsspiel der Abtswinder lebte. Auch wenn da die DJK zum ersten Mal überhaupt gegen die TSV-Reserve gewinnen konnte. Trotzdem konnte man mit dem Gezeigten zur Halbzeit insgesamt zufrieden sein. Zumal sich die Heimelf nach dem Seitenwechsel noch steigerte.

Von den Gästen kam immer weniger und so ergaben sich für die Grünweißen Lücken, die man gnadenlos ausnutzte. Wieder einmal klärte Michél Knaup souverän. Jannik Lutz kam ans Leder und passte rechts auf Maximilian Wächter. Der marschierte ein paar Meter und sah dann auf der anderen Seite Teamkamerad Maximilian Gessner. Ein Pass exakt gespielt zwischen zwei TSV-Verteidiger setzte den Youngster gut in Szene. Der zog aus sechzehn Metern ab und erzielte das 2:1 (54.).

Auch nicht schlecht war dann der dritte Treffer von Hirschfeld. Spiros Antoniou verlängerte einen Abschlag von Medet Aydin auf Sturmpartner Jannik Lutz. Gegen den Hirschfelder Stoßstürmer war wieder mal kein Kraut gewachsen. Mehrere Gegenspieler prallten einfach von ihm ab ehe er aus achtzehn Metern mit einem satten Schuss für das 3:1 sorgte (61.).

Trotz der Zwei-Tore-Führung für die Gastgeber hätte es noch einmal spannend werden können. In der 65. Minute kam Abtswind mit Julian Beßler über links. Der passte nach innen auf den starken Mladen Grujic. Der TSV-Stürmer ließ drei Hirschfelder alt aussehen und auch Keeper Medet Aydin war schon geschlagen. Doch Sandro Hemmerich tauchte wie aus dem Nichts auf und schlug das Spielgerät knapp vor der Linie aus der Gefahrenzone. Zwei Minuten später musste wiederum Sandro Hemmerich eine gefährliche Aktion von Mladen Grujic vereiteln. Das war es dann aber mit der Abtswinder Herrlichkeit.

Tatsächlich hätte die DJK sogar noch erhöhen können. Jannik Lutz setzte Benedikt Amend gut ein. Der marschierte Richtung Tor und schoss die Kugel an die Latte (72.). Dann hatte in der 83. Minute Spiros Antoniou eine gute Möglichkeit von halblinks. Allerdings wäre ein weiterer Hirschfelder Treffer des Guten zu viel gewesen. Denn so viel schlechter war der Gegner nun wirklich nicht.

2018 04 21DJK AbtswindII 31hp
Sandro Hemmerich war in einigen brenzligen Situationen zur Stelle.

So schaukelten die Grünweißen das Ergebnis locker bis zum Ende des Spiels und dürfen sich vorläufig über den dritten Tabellenplatz freuen. Neben dem schon erwähnten und stark aufspielenden Michél Knaup und Doppeltorschützen Jannik Lutz fiel noch Michael Weilhöfer positiv auf. Aufgrund der Verletzungssorgen in der Abwehr muss er ja schon seit ein paar Spielen in der ersten Mannschaft ran. Dort steht er seitdem seinen Mann. Diesmal hatte er es mit Julian Beßler zu tun und der ist ja nicht einer der schlechtesten Angreifer dieser Kreisliga. Trotzdem spielte der Hirschfelder wieder mal völlig unaufgeregt und meist erfolgreich gegen seinen Gegenspieler und sorgte mit für die gute defensive Leistung des gesamten Teams.

Nun muss die DJK am kommenden Wochenende noch einmal einen Doppelspieltag überstehen. Am Freitag geht es gegen die stark abstiegsbedrohten Egenhäuser und dann muss man am Sonntag in Sommerach ran. Der ein oder andere Punkt sollte da schon drin sein.

Aufstellung:
Medet Aydin, Dominic Zahn, Sandro Hemmerich, Maximilian Wächter, Michael Weilhöfer, Maximilian Gessner, Benedikt Amend, Manuel Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: Martin Tometschek

Vorschau:
FV Egenhausen – DJK Hirschfeld, Freitag, 27.04.18, 18:15 Uhr
SG DJK Abersfeld/Löffelsterz/Reichmannshausen – SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II, Sonntag, 29.04.18, 13:00 Uhr (in Abersfeld)
TSV Nordheim/Sommerach – DJK Hirschfeld, Sonntag, 29.04.18, 15:00 Uhr (in Sommerach)