Die Gastgeber konnten auch nicht in Bestbesetzung antreten. Hinzu kam beim Gegner noch eine seltsame Heimschwäche, konnte man doch seit Ende August zuhause nicht mehr punkten. Dies kam der Reisinger-Truppe natürlich zugute. Ein beherzter Auftritt seines Teams tat dann sein Übriges.

Hirschfeld zeigte von Beginn an einen schönen Kombinationsfußball, der meist erst vor dem gegnerischen Kasten mit einem Torabschluss endete. So setzte Manuel Wächter nach einer Flanke von Daniel Walter mit einem Kopfball ein erstes Ausrufezeichen (5.). Zwei Minute später konterte die Heimelf. Mario Knaup kam bei einem 25-Meter-Schuss zwar etwas zu spät. Keeper Medet Aydin war aber nicht nur in dieser Szene zur Stelle und strahlte viel Ruhe aus.

Beim nächsten Hirschfelder Angriff passte Michél Knaup gut auf Spiros Antoniou. Der setzte Jannik Lutz mit einer schönen Flanke in Szene. Doch sein Sturmpartner brachte mit dem Kopf nicht genügend Druck hinter den Ball (10.).

In der Folge kamen die Gäste bei einem Eckball von Marcel Keller, der direkt aufs Tor segelte (15.), und einem Schuss von Michél Knaup (17.) zu weiteren guten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite war das Spiel wesentlich einfallsloser. Mehr als einen Fernschuss brachte man kaum zustande, der aber am Kasten vorbeiging (20.).

2016 10 23Altbessingen DJK 04hp
Medet Aydin hatte zunächst wenig zu tun, war aber später immer zur Stelle, wenn er gefragt war.

Hirschfeld machte vorne weiter Druck. Die defensive Grundausrichtung der Gastgeber kam den Hirschfeldern dabei auch entgegen. Denn die Altbessinger Stürmer waren bei ihren jeweiligen Gegenspielern sehr gut aufgehoben. Und der sonst gegen die Grünweißen so starke Mario Full konnte auch keine Akzente setzen. Hier teilten sich Sandro Hemmerich und Manuel Wächter die Abwehrarbeit gegen den gegnerischen Spielmacher exzellent.

In der 35. Minute wurde dann Maximilian Gessner dreißig Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Jannik Lutz trat zum fälligen Freistoß an und semmelte mit viel Karacho auf des Gegners Kasten. Die Kugel ging kerzengerade aufs Tor und schlug knapp unter der Latte ein. Zwar war der Schuss schon ein richtiger Strich. Aber wieso Altbessingens Keeper Andreas Full nicht mal die Hand hoch brachte, bleibt aber trotzdem sein Geheimnis. Den Gästen war dies aber relativ egal und das 0:1 war ja auch schon fast überfällig.

2016 10 23Altbessingen DJK 09hp
Die Teamkameraden von Jannik Lutz jubeln mit dem Torschützen zum Führungstreffer.

Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte war Hirschfeld weiter am Drücker, konnte sich aber nicht mehr zwingende Chancen erarbeiten. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber zunächst stärker auf und das Gästeteam benötigte einige Minuten, um die alte Ordnung wieder herzustellen.

Nachdem ein Altbessinger den Ball zuvor mit dem Oberarm mitgenommen hatte, kam dieser zu einer richtigen Großchance. Doch der gegnerische Stürmer schoss am Gehäuse vorbei (48.). Nachdem sich Hirschfeld wieder gefangen hatte, ging es wie in Hälfte eins schnurstracks nach vorne. Als eine Flanke von Maximilian Gessner abgewehrt wurde, versuchte es Michél Knaup per Fallrückzieher. Diesen konnte der Torwart aber klären (55.).

Das war aber der Auftakt einer richtig starken letzten halben Stunde der Grünweißen. Nach einem Foul an Jannik Lutz legte sich diesmal Spiros Antoniou den Ball zurecht. Sein Freistoß war richtig gut geschossen. Doch die Parade des Torwarts war ebenso grandios (60.). Zwei Minuten später kamen die Gäste schön über rechts. Maximilian Gessner setzte Pascal Knaup gut in Szene und er schlug eine Flanke butterweich nach innen auf die Stirn von Jannik Lutz. Wie dieser aber aus nur fünf Metern das Leder am Tor vorbeiköpfen konnte, ist nicht zu erklären.

Als sich dann Marcel Keller eine kleine Unaufmerksamkeit leistete, kam die Heimelf zu ihrer größten Chance. Marcel Warmuth kam über rechts und zwang Hirschfelds Keeper zu einer Glanztat (67.). Die Parade von Medet Aydin wirkte schon fast etwas zu lässig, zeigte aber auch die Überlegenheit der Gäste auf nahezu jeder Position – zumindest an diesem Spieltag.

Eine Minute später musste der Keeper auf der anderen Seite sein ganzes Können zeigen. Jannik Lutz glänzte wieder als Freistoßschütze. Eine hundertprozentige Chance vergab dann Manuel Wächter in der 73. Minute. Michél Knaup flankte schön nach innen auf Maximilian Gessner. Der bewies eine tolle Übersicht und schob auf Manuel Wächter anstatt selbst abzuschließen. Der Hirschfelder Mittelfeldspieler zog aus fünf Metern direkt ab und schoss den Keeper an. Dabei hätte er sogar Zeit gehabt, den Ball zu stoppen und ins Eck zu schieben. So oder so, das Ding muss rein!

Die vielen vergebenen Gästechancen konnte Altbessingen aber nicht bestrafen. Dafür war man an diesem Tag zu schwach. Außerdem machten die Grünweißen kurz danach den Sack zu. Michél Knaup glänzte mal wieder als Ballverteiler. Spiros Antoniou war der Nutznießer der Ballstafette und ließ sich sein Tor nicht mehr nehmen. Flach schoss er zum 0:2 ein (76.).

2016 10 23Altbessingen DJK 06hp
Pascal Knaup bot auf der rechten Abwehrseite offensiv wie defensiv eine mehr als ordentliche Leistung.

Damit war der Widerstand der Heimelf endgültig gebrochen. Tatsächlich hätte Hirschfeld noch etwas fürs Torverhältnis tun können. Erst scheiterte Spiros Antoniou knapp (80.). Dann ging ein Schuss von Jannik Lutz nur hauchdünn am Gehäuse vorbei (83.). Ein tolles Solo von Maximilian Gessner mit anschließendem Querpass auf Michél Knaup konnte Letzterer leider nicht verwerten (88.). Nicht nur diese Szene zeigte aber, dass Maximilian Gessner durchaus in dieser Mannschaft mitspielen kann. Spielerisch hat er es ja durchaus drauf. Nur mit der Einstellung hapert es häufig ein bisschen…

Bis zum Schlusspfiff passierte dann nichts mehr und die Gäste durften sich über einen hochverdienten Sieg freuen. Wenn man sich im Flutlichtspiel am Freitag auch so präsentiert, darf man sich auch gegen den TSV Abtswind II durchaus etwas ausrechnen. Allerdings darf man nicht nachlassen und muss auch dann wieder die spielerische Lösung suchen anstatt nur die langen Bälle zu schlagen. Damit ist auch der zweite Angstgegner der DJK schlagbar. Dieser zeigte zuletzt vor allem in der Abwehr so einige Schwächen und lud den Gegner oft zu Gegentoren ein. Man darf also davon ausgehen, dass Hirschfeld zu ein paar Torchancen kommen wird. Die Grünweißen sollten diese dann aber auch konsequenter nutzen. Denn offensiv können die Abtswinder auch ein Feuerwerk abbrennen, wenn sie gut drauf sind.

Zwei Tage später gibt dann die DJK Schweinfurt ihre Visitenkarte in Hirschfeld ab. Auch hier ist das ein oder andere Pünktchen drin, sofern man die Doppelbelastung konditionell wegstecken kann. Man darf sich also auf ein spannendes Fußballwochenende in Hirschfeld freuen.

Aufstellung:

Medet Aydin, Michél Knaup, Mario Knaup, Marcel Keller, Sandro Hemmerich, Pascal Knaup, Manuel Wächter, Daniel Walter, Maximilian Gessner, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: -

SV-DJK Unterspiesheim II – DJK Hirschfeld II 8:1 (23.10.2016)

Hirschfelder Reserve muss herbe Niederlage im Derby einstecken

Für die vielen Ausfälle in der ersten Mannschaft musste das Team von Uwe Schlotter kräftig bluten. So war die Niederlage auch in dieser Höhe nur schwer zu verhindern. Die erste Halbzeit konnte man noch einigermaßen offen gestalten. Zur Pause stand es auch Dank eines Treffers in der 20. Minute von Simon Stock nur 3:1. Nach dem Seitenwechsel leistete man sich zu viele Fehler und so fing man sich noch fünf Gegentreffer ein.

Nun kommt es am kommenden Sonntag gegen die DJK Schweinfurt zum Abstiegskrimi. Der Gegner brachte bis zu diesem Wochenende nur wenig zustande und hatte gerade mal ein Pünktchen auf dem Konto. Gegen des SC 1900 Schweinfurt gewann man aber sage und schreibe 11:0! Ein Selbstläufer wird dies also sicherlich nicht. Der Ausgang dieses Spiels könnte aber schon vorentscheidend sein für die Abstiegsfrage.

Aufstellung:
David Lindwurm, Michael Weilhöfer, Daniel Braun, Stefan Claasen, Jens Wieland, Benedikt Amend, Frank Kutzenberger, Simon Stock, Tim Weller, Sven Rückert, Arnold Karais, Einwechselspieler: Markus Bönsch, Uwe Mohren

Vorschau:

DJK Hirschfeld – TSV Abtswind II, Freitag, 28.10.16, 19:00 Uhr

DJK Hirschfeld II – DJK Schweinfurt II, Sonntag, 30.10.16, 12:00 Uhr

DJK Hirschfeld – DJK Schweinfurt, Sonntag, 30.10.16, 14:00 Uhr