Sowohl die Damen 30 als auch die Herren 40 erwischten keinen optimalen Start in die Tennis-Medenrunde 2015.

Am Samstag, 02.05.2015 verloren die Damen ihr 1. Heimspiel gegen den favorisierten TC Rot-Weiß Gerolzhofen mit 5:16. Verletzungsbedingt fiel die an Nr. 1 gesetzte Spielerin Brigitte Einbecker aus, die in den zurückliegenden Jahren immer eine Bank für das Einfahren von Punkten war. In den Einzeln konnte sich nur Doris Gropp durchsetzen und das in souveräner Weise. Bei den anderen Partien konnte leider kein Erfolg verbucht werden. Auch bei den Doppeln gewann Doris Gropp mit ihrer Partnerin Christine Gessner das einzige Doppel, wobei ein sehr knappes Resultat für die Hirschfelderinnen zustande kam. Erst im Match-Tiebreak mussten sich Marion Knaup und Claudia Schlotter geschlagen geben. Im 3. Doppel hatten Andrea Lutz und Kathrin Hebling wenig Möglichkeiten, ihr Doppel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Nun haben die Damen 6 Wochen Zeit (Wer hat sich diesen Spielplan ausgedacht???) bis zum nächsten Spiel, um im Training Vorbereitungen für den Spieleinsatz zu treffen. Am Samstag, 13.06.2015, treten sie ab 14:00 Uhr beim TC Blau-Weiß Sulzfeld an.

Die Herren 40 mussten knapp geschlagen die Heimreise aus Poppenroth (bei Bad Kissingen) antreten. Auch hier fehlte aufgrund einer Operation der an Nr. 1 gesetzte Thomas Endres und auch Dirk Hümmer musste kurzfristig aufgrund einer Verletzung am Knie absagen. Die so ersatzgeschwächte Mannschaft bot aber trotzdem dem aus der Bezirksliga abgestiegenen Gegner lange Zeit Paroli. 3 Einzel wurden gewonnen und 3 verloren. Die an Nr. 1 und 2 spielenden Arthur Rückert und Olaf Gessner mussten sich ihren Gegnern, deren Leistungsklassen deutlich besser waren, ganz klar geschlagen geben, wie auch der an Nr. 6 spielende Uwe Schlotter. Souverän gewannen Oliver Einbecker und Elmar Koch ihre Einzel, während sich Michael Weppler erst im Match-Tiebreak deutlich durchsetzen konnte. So mussten die Doppel die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Das 1er-Doppel bestritten Olaf Gessner und Oliver Einbecker. Sie konnten aber keinen Erfolg verbuchen, weil u.a. Olaf Gessner durch eine Handverletzung stark beeinträchtigt war. Falls die anderen beiden Doppel gewonnen worden wären, wäre man siegreich heim gefahren. Aber das 2er-Doppel mit Arthur Rückert und Elmar Koch musste sich erst im Match-Tiebreak mit 8:10 nach starkem Spiel dem Gegner beugen und auch das 3er-Doppel mit Michael Weppler und Uwe Schlotter verlor erst im Match-Tiebreak knapp mit 7:10. So fuhr man geschlagen mit 6:15 Punkten nach Hause. Schon in 2 Wochen am Samstag, 16.05.2015, findet das Rückspiel ab 14:00 Uhr auf der Hirschfelder Tennisanlage statt und vielleicht gelingt ja dann ein Sieg, wenn der eine oder andere Spieler wieder einsatzfähig ist und man auch noch ein paar Trainingseinheiten verbuchen konnte.

Anbei die eingesetzten Spieler der Herren 40:

Von links nach rechts: Arthur Rückert, Michael Weppler, Uwe Schlotter, Elmar Koch, Olaf Gessner, Oliver Einbecker.