Beiden Teams war die wichtige Bedeutung dieser Partie bewusst. Weil der TSV Aubstadt schon am Freitag siegte, konnte deren Trainer Viktor Kleinhenz und Thulbas ehemaliger Übungsleiter sein altes Team unterstützen. Auch konnte man auf einige Rekonvaleszenten zurückgreifen. Damit sah sich der FC gut gerüstet für das Spiel.

Auf der anderen Seite nahmen letztlich nur drei Spieler auf der Auswechselbank Platz, weil man aus den verschiedensten Gründen auf mehrere Akteure verzichten musste. Prominenteste Ausfälle waren Spielertrainer Stefan Nöthling und der aktuelle Torjäger Christian Bollstetter. Trotzdem rechneten sich die Grünweißen ebenso einiges aus.

Die ersten zehn Minuten starteten beide Mannschaften recht verhalten. Hirschfeld stabilisierte zunächst die Defensive, kam dadurch aber kaum nach vorne. Die Heimelf musste dadurch zwangsläufig das Spiel machen, tat sich damit aber doch recht schwer. So gab es hüben wie drüben viele Fehlpässe zu bestaunen. Ansehnlich war das jedenfalls nicht.

Doch dann wurde es besser. Zunächst bekam Thulbas Viktor Kleinheinz eine Flanke im Strafraum der DJK nicht richtig zu fassen als ihm der Ball versprang. Sonst wäre es richtig gefährlich geworden (10.).

Sechs Minuten später marschierte Benedikt Amend über die rechte Seite und flankte von der Grundlinie nach innen. Den abgewehrten Ball nahm Jannik Lutz auf und brachte ihn zu Manuel Wächter. Der versuchte es aus spitzem Winkel. Sein Schuss war aber nicht sehr platziert und allzu fest war er auch nicht. Zum Glück für Hirschfeld lief Cedric Werner in den Schuss und lenkte so die Kugel unhaltbar zum 0:1 ins kurze Eck. Der Unglücksrabe hatte sich seine Rückkehr auf den Platz nach längerer Verletzungspause sicherlich anders vorgestellt. Aber die Grünweißen freuten sich natürlich über den Treffer.

Mit der Führung im Rücken stieg nun das Selbstvertrauen bei den Gästen und der zweite Hirschfelder Treffer lag mehrfach in der Luft. Gleich die mit Abstand größte Möglichkeit gab es in der 24. Minute als sich Michél Knaup im Mittelfeld das Spielgerät erkämpfte und mit einem tollen Pass auf Spiros Antoniou die gesamte gegnerische Abwehr aushebelte. Der hatte die Wahl entweder selbst am Keeper vorbei zulegen oder bei der sicheren Variante quer zu legen auf den mitgelaufenen Jannik Lutz. Spiros Antoniou entschied sich für die erste Möglichkeit und schob das Leder am Keeper, allerdings auch am Tor vorbei. Das hätte das 0:2 sein müssen!

2021 09 11Thulba DJK 40hp
Spiros Antoniou ließ die beste Möglichkeit für eine höhere Hirschfelder Führung liegen.

Trotz dieser vergebenen Riesenchance blieben die Grünweißen weiter dran. Nach einem Einwurf kam Jannik Lutz im Strafraum zum Ball und flankte Richtung Elfmeterpunkt. Dort stand Michél Knaup an der Strafraumkante und zog einfach mal ab. FC-Torwart Andreas Kohlhepp lenkte die Kugel aber gerade noch über die Latte und verhinderte so einen größeren Rückstand für sein Team (31.).

Davin Büchner durfte dann zweimal Medet Aydin mit Fernschüssen prüfen (33. + 42.). Doch der war der gewohnt sichere Rückhalt für die Gäste.

Kurz vor dem Seitenwechsel musste dann Benedikt Amend mit einer Zerrung vom Feld. Für ihn kam Toni Brinkley zu seinem zweiten Spiel für die DJK (43.).

An die guten Ansätze aus der ersten Halbzeit konnte Hirschfeld dann nicht mehr anknüpfen. So manch ein Spieler ließ den letzten Einsatz vermissen und die Laufintensität nahm merklich ab. So machte man den Gegner unnötig stark, der bis dahin nicht gerade die größte Spielfreude versprühte. Doch Stück für Stück kam Thulba nun immer gefährlicher vor das Gästetor.

2021 09 11Thulba DJK 42hp
Maximilian Wächter bekamm es meist mit dem quirligen Tobias Huppmann zu tun.

Immerhin zielte Jannik Lutz in der 50. Minute nur knapp am Tor vorbei als er von rechts nach innen marschierte und dann aus 18 Metern abzog. Das war es dann aber mit der Hirschfelder Herrlichkeit und nun übernahm die Heimelf das Zepter.

Die Angriffe von Thulba wurden aber meist sehr unüberlegt vorgetragen und nicht richtig ausgespielt. So waren es meist Fernschüsse, mit denen Medet Aydin im Hirschfelder Tor aber wenig Mühe hatte.

Ein Problem war jedoch, dass die gegnerischen Spieler nun immer häufiger nur auf Kosten eines Fouls gestoppt werden konnten. So war es auch in der 78. Minute als Maximilian Gessner ca. 30 Meter vor dem eigenen Kasten hinlangte. Den fälligen Freistoß trat Oliver Mützel zwar mit voller Wucht aber genau auf den DJK-Keeper. Eigentlich kein Problem für Medet Aydin. Doch diesmal faustete der Hirschfelder Schlussmann den Ball irgendwie an die Latte und von da aus sprang der Ball zum 1:1 ins Tor. Der Ausgleich war für Hirschfeld natürlich bitter aber aufgrund der Passivität in der zweiten Hälfte durfte man sich auch nicht beschweren. Medet Aydin hat sich anschließend sicherlich mächtig geärgert. Nach so langer fehlerfreier Zeit in der er für sein Team häufig mit tollen Paraden wesentlich an den Erfolgen beteiligt war, darf man aber ruhig einmal über dieses Missgeschick hinwegsehen. Immerhin hatten die Grünweißen ja auch die Möglichkeiten, um den Sack schon früher zuzumachen.

2021 09 11Thulba DJK 32hp
Medet Aydin hatte einmal im Spiel das Nachsehen. Ansonsten war er gewohnt sicher.

Fast hätte es dann doch noch geklappt mit einem Auswärtssieg als der eingewechselte Michael Weilhöfer eine Flanke von Toni Brinkley mustergültig serviert bekam. Doch der anschließende Kopfball aus vollem Lauf landete neben dem Tor (87.). So blieb es beim Unentschieden, mit dem nun beide Teams leben müssen. Beiden hilft diese Pünktchen zunächst wenig aber immerhin hat die DJK den FC Thulba noch hinter sich gelassen.

Nun tritt man am kommenden Sonntag die längste Auswärtsfahrt zum TSV Trappstadt an. Der Aufsteiger hatte noch in der Vorwoche gegen Thulba gewonnen und möchte sicherlich auch gegen Hirschfeld punkten. Doch die Grünweißen können wieder auf einige Rückkehrer hoffen, die das Team stärker machen als es an diesem Samstag war. Vielleicht reicht es ja zu einem Sieg in der Fremde.

Aufstellung:
Medet Aydin, Dominic Zahn, Mario Knaup, Maximilian Wächter, Daniel Walter, Michél Knaup, Maximilian Gessner, Spiros Antoniou, Manuel Wächter, Benedikt Amend, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Anthony Brinkley, Fabian Mohren, Michael Weilhöfer

Vorschau:
(SG) SV Schnackenwerth II – SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II, Sonntag, 19.09.21, 15:00 Uhr
TSV Trappstadt – DJK Hirschfeld, Sonntag, 19.09.21, 15:00 Uhr