Die Grünweißen liefen diesmal nicht ins offene Messer und spielten aus einer kompakten Abwehr heraus nach vorne. So kam die Heimelf zunächst nur durch Fernschüsse zum Abschluss. Moritz Rumpel versuchte es aus 25 Metern als ihn niemand angriff. Doch Medet Aydin hielt sicher (6.).

Hirschfelds Kapitän Daniel Walter spielte in der 13. Minute einen langen Ball auf Kevin Ehmer. Der nahm die Kugel schön an und versuchte sich gleich an einem Torschuss. Doch leider traf er nur den Pfosten. Jannik Lutz setzte zwar nach und legte nach innen. Doch Manuel Wächter kam nicht mehr heran.

Zehn Minuten später setzte Christian Bollstetter Teamkamerad Michél Knaup toll in Szene. Ein 50-Meter-Pass landete millimetergenau beim Hirschfelder Mittelfeldmann. Der versuchte es direkt und verzog. Dann hatten die Gastgeber eine Torchance durch Mario Rumpel und Medet Aydin musste wieder eingreifen (25.). Allerdings war der Flankengeber klar im Abseits. Dies übersah der schwache Schiedsrichter aber. Nicht nur in dieser Szene war er nicht auf der Höhe.

2017 09 24Schraudenbach DJK 06hp
Christian Bollstetter war mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden. Das tat er auf Kosten einer Verwarnung auch kund.

In der 29. Minute musste DJK-Keeper Medet Aydin bei einem 25-Meter-Schuss von Michael Pfeuffer sein ganzes Können beweisen. Dann zielte auf der anderen Seite Manuel Wächter nach einer Ecke von Michél Knaup über den Kasten (33.). Eine Riesenchance hatte die Heimelf in der 40. Minute als Leopold Göbel einen abgewehrten Ball aufnahm und abzog. Die Kugel klatschte an den Pfosten und Daniel Walter konnte im Anschluss irgendwie das Leder aus der Gefahrenzone klären.

Nach einem Einwurf versuchte es dann Michél Knaup aus der Ferne. Allerdings ging der Schuss vorbei (42.). Eine Minute später verschätzte sich Daniel Walter und so kam Simon Michelbach zu einer guten Möglichkeit. Christian Bollstetter klärte aber auf der Linie.

Nach dem Seitenwechsel kamen nun die Gäste wieder stärker auf. Einen Freistoß von Christian Friedrich legte Jannik Lutz per Kopf auf Manuel Wächter. Der konnte aber aus sechs Metern den Keeper nicht überwinden (53.). Auch den nächsten Friedrich-Freistoß konnte man nicht im Tor unterbringen (54.). Und wieder nur eine Minute danach musste Mühlhausens Keeper sein ganzes Können beweisen. Aus diesen vielen Chancen hätte einfach ein Tor fallen müssen.

Danach kamen beiden Teams erst mal nicht über etwas Mittelfeldgeplänkel hinaus. Erst in der 68. Minute wurde es wieder vor dem Tor der Heimelf gefährlich. Jannik Lutz setzte sich schön auf der rechten Seite durch und flankte stramm nach innen. Dort stand Manuel Wächter und versuchte es direkt. Doch der Keeper klärte zur Ecke.

2017 09 24Schraudenbach DJK 18hp
Dominic Zahn stand wie die gesamte Hirschfelder Defensivabteilung gut.

Dann flankte Manuel Wächter nach innen und Jannik Lutz traf mit dem Kopf nur die Latte (75.). Spätestens in der 80. Minute hätte die DJK das 0:1 erzielen müssen. Erneut kam Jannik Lutz über rechts. Die Flanke kam wieder zu Manuel Wächter. Dessen Schuss wehrte der Keeper ab. Philipp Kutzenberger ging mit dem Kopf zum Ball, zielte aber knapp über das Tor.

Den Schlusspunkt setzten dann die Gastgeber als David Schyroki nach einem Freistoß seinen Kopfball vorbeizielte (84.). Dann passierte nichts mehr, auch weil der unsichere Schiedsrichter trotz einiger Verletzungspausen überpünktlich abpfiff.

Nun müssen die verlorenen Punkte eben gegen die Volkacher her, die man allerdings zurzeit als Mannschaft der Stunde bezeichnen kann. Wenn man die diesmal gezeigte Leistung wieder bestätigen kann, ist trotzdem ein Sieg gegen den Aufsteiger möglich.

Medet Aydin, Benedikt Amend, Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Daniel Walter, Christian Bollstetter, Manuel Wächter, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Kevin Ehmer, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Philipp Kutzenberger, Christian Friedrich

SG FC Lindach/SV Kolitzheim II – SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II 3:2 (24.09.2017)

Heidenfeld/Hirschfeld verschenkt im Derby den Sieg

Die Gäste gingen früh durch Maximilian Gessner mit 0:1 in Führung (10.). Dann kam Lindach/Kolitzheim durch einen Abwehrfehler zum 1:1-Ausgleich (25.). Auch das 2:1 war ein Geschenk an den Gegner (68.). Zwar glich Martin Tometschek noch einmal aus (69.). Doch in der 75. Minute ließ man sich wieder übertölpeln und so führte die Heimelf wieder 3:2 und brachte den Sieg über die Zeit.

Am Tag zuvor hatte der ein oder andere Spieler den Mund etwas zu vollgenommen. Denn auf dem Platz kam dann nicht viel. So muss das neuformierte Team die erste Niederlage einstecken. Am nächsten Spieltag gibt es also wieder einiges gutzumachen.

David Lindwurm, Johannes Graf, Fabian Häckner, Lukas Köth, Michael Weilhöfer, Sven Rückert, Fabian Mohren, Carlo Kresser, Mario Flederer, Maximilian Gessner, Martin Tometschek, Einwechselspieler: Keno Ebert

DJK Hirschfeld – VfL Volkach, Samstag, 30.09.17, 16:00 Uhr
SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – TSV Grettstadt II, Sonntag, 01.10.17, 13:00 Uhr (in Heidenfeld)
TV Oberndorf II - SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II, Dienstag, 03.10.17, 15:00 Uhr