Mit dem Anpfiff übernahm die Heimelf das Geschehen während sich Egenhausen weit zurückzog und versuchte, aus der Defensive zu agieren. Hirschfelds Angriffe waren allerdings zunächst auch nicht zwingend. Vielmehr fehlten nach vorne etwas der Mut und auch die Anspielstationen. So entwickelte sich ein etwas zaghaftes Spiel zwischen zwei Mannschaften, die zunächst darauf bedacht waren, kein Gegentor zu bekommen.

Ein erster schöner Angriff kam über rechts als Michél Knaup im Mittelfeld das Leder durchließ und Dominic Zahn eine Flanke nach innen schlug. Benedikt Amend, der immer mehr Verantwortung im Spiel übernimmt, setzte einen Flugkopfball an, der aber knapp am Kasten vorbeiging (10.).

Danach passierte außer etwas Mittelfeldgeplänkel relativ wenig. Die Grünweißen mühten sich redlich bis zum gegnerischen Strafraum. Dann war aber Schluss. Auf der anderen Seite kam der FV aber meist nicht einmal so weit. Hirschfelds Abwehr stand gut!

Die nächste nennenswerte Aktion war leider eine Verletzung von Dominic Zahn. Im Zweikampf erlitt er eine Platzwunde und musste zum Nähen ins Krankenhaus (30.). Daniel Walter kam für ihn ins Spiel. Fünf Minuten später flankte Mario Knaup, der immer wieder versuchte, von hinten das Spiel anzutreiben, nach innen. Kevin Ehmer köpfte aufs Tor. Doch der Keeper konnte parieren.

In der 40. Minute schlug Michél Knaup einen Freistoß auf Jannik Lutz, der vorne den Alleinunterhalter spielen musste. Mit Wucht ging er zum Kopfball, der aber über die Latte strich. Besser machte er es dann zwei Minuten vor der Halbzeit. Erneut gab es Freistoß. Diesmal kam die Kugel lang auf Christian Bollstetter. Der köpfte vor das Tor wo Jannik Lutz ebenfalls per Kopf zum 1:0 einnetzen konnte.

Bis zur Pause hatten die Gäste keine nennenswerte Torchance. Martin Weingart war im gesamten Spiel bei Manuel Wächter oder Sandro Hemmerich sehr gut aufgehoben. Somit war die Egenhäuser Schaltstation weitestgehend kaltgestellt.

2017 09 08DJK Egenhausen11hp
Michél Knaup leistete nicht nur offensiv seinen Beitrag sondern half auch mal hinten mit aus, wenn Not am Mann war.

Mit Wiederanpfiff mühten sich nun auch die Gäste zu einigen Offensivaktionen, die aber kaum Torgefahr ausstrahlten. Martin Weingart schoss in der 58. Minute einen Freistoß aus 25 Metern über den Kasten. Vier Minuten später wäre fast der zweite Treffer für die DJK gefallen. Christian Bollstetter schlug von hinten einen Ball lang und weit Richtung Tor. FV-Verteidiger Philipp Rettner stieg zum Kopfball hoch und verlängerte das Spielgerät über seinen eigenen Tormann. Nur wenige Zentimeter fiel die Kugel neben das Tor herunter.

Zum ersten Mal überhaupt musste DJK-Keeper Medet Aydin eingreifen als eine Flanke in den Strafraum gesegelt kam und Tobias Kraus Richtung Kasten köpfte (65.). Auf der anderen Seite vereitelte Egenhausens Schlussmann Timo Breitenbach einen höheren Rückstand bei einem Freistoß von Christian Bollstetter (68.). Zu Hilfe kam ihm dabei auch noch das Lattenkreuz.

Auch bei einem der schönsten Hirschfelder Angriffe musste das Gebälk für die Gäste retten. Mario Knaup spielte mit seinem Bruder Michél Doppelpass und dann weiter auf Jannik Lutz. Der legte nach außen auf Christian Friedrich, welcher kurz zuvor für Kevin Ehmer ins Spiel kam. Die Flanke des Hirschfelder Mittelfeldspielers wurde von einem Egenhäuser Richtung eigenes Tor abgefälscht und fiel auf die Latte (72.).

Nur eine Minute später fiel dann das erlösende 2:0. Christian Friedrich brachte eine Ecke flach nach innen. Michél Knaup ließ durch auf Christian Bollstetter. Der wollte gerade zum Torschuss ansetzen als ihm Gegenspieler Andreas Keller das Leder wegspitzelte. Der Ball trudelte Richtung Tor und weder der Torwart noch ein anderer FV-Spieler konnten verhindern, dass der Ball mit Urgewalt im Tor landete. Tatsächlich war es eher ein Roller. Doch das Resultat war das gleiche. Der Ball war im Tor und nun galt es, die Führung nach Hause zu schaukeln.

Egenhausen hatte auch nicht mehr viel zuzusetzen. Außer einem Schuss von Jonas Pfeuffer waren Torchancen für die Gäste Fehlanzeige (77.). Aber auch diese Möglichkeit ging neben das DJK-Gehäuse. Die Heimelf hatte durch Martin Tometschek (85.) und Christian Bollstetter (89.) das Resultat ausbauen können. Aber das wäre ehrlich gesagt zu viel des Guten gewesen.

Hirschfeld kann mit dem Sieg überaus zufrieden sein. Besser als der Gegner war man allemal und so war dies auch verdient. Allerdings sollte am kommenden Sonntag noch eine Leistungssteigerung her. Bei der DJK Schweinfurt wird es bestimmt schwerer als diesmal. Sollte man sogar an die Leistung der zweiten Halbzeit aus dem Stammheim-Spiel anknüpfen können, ist durchaus was zu holen in der Fremde. Und bei einem erneuten Dreier wäre der Anschluss ans Mittelfeld zunächst einmal geschafft.

Medet Aydin, Benedikt Amend, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Dominic Zahn, Christian Bollstetter, Manuel Wächter, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Kevin Ehmer, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Christian Friedrich, Martin Tometschek, Daniel Walter

SG SpVgg Untertheres II/Ottendorf II – DJK Hirschfeld II, Sonntag, 10.09.17, 13:00 Uhr
DJK Schweinfurt – DJK Hirschfeld, Sonntag, 10.09.17, 15:00 Uhr