Zwar pfeifen die Grünweißen im Saisonendspurt auf dem letzten Loch. Trotzdem darf die katastrophale Verletzungsmisere allein nicht als Entschuldigung herhalten für diese Vorstellung. Immerhin standen trotzdem noch genügend etablierte Kräfte auf dem Platz. Doch spätestens in der zweiten Halbzeit ergab man sich dem Gegner und der nutzte seine Freiheiten weidlich aus.

Gleich mit Spielbeginn standen die Zeichen auf Heimniederlage. Denn während die Gäste bissig zu Werke gingen, ließ die Heimelf dem Gegner so viel Platz wie schon lange nicht mehr. Die erste Chance hatte Altbessingen in der 5. Minute. Nach einer Ecke schlug Manuel Wächter über den Ball. Ein Gästespieler fackelte nicht lange und zog ab. Doch Medet Aydin durfte sich das erste Mal auszeichnen.

Drei Minuten später schoss Michél Knaup auf der anderen Seite über den Kasten. Dann ging es wieder in die andere Richtung. Bezeichnend für das ganze Hirschfelder Spiel war ein Freistoß in der 9. Minute am Strafraum der Gastgeber. Während die Grünweißen noch in aller Gemütsruhe die Mauer stellen wollten, führte Mario Full bereits aus. Zum Glück berührte noch ein Verteidiger leicht die Kugel, sonst hätte in der Mitte nur ein gegnerischer Stürmer einschieben müssen. Aber so schläfrig präsentierte man sich über 90 Minuten.

Als hätte dies nicht Warnung genug sein müssen, war auch eine Minute später wenig Gegenwehr zu sehen als Kai Herold einen Alleingang erfolgreich zum 0:1 abschloss. Der nächste gefährliche Angriff der Gäste hätte eigentlich das 0:2 bedeuten müssen. Doch Medet Aydin stoppte den Alleingang von Peter Reitz in Weltklasse-Manier (17.).

Bei einem Freistoß von der linken Seite kam die Heimelf unverhofft zum Ausgleich. Michél Knaup schlug das Leder in den Strafraum und Spiros Antoniou köpfte zum 1:1 ein (30.). An der Partie änderte sich aber wenig. Altbessingen stürmte weiter munter drauf los und fand jede Lücke in der Hirschfelder Abwehr. Davon gab es allerdings reichlich. Von der immerhin drittbesten Defensive der Liga war diesmal nicht viel zu sehen.

2017 05 07DJK Altbessingen 03hp
Da war die Welt noch einigermaßen in Ordnung: Spiros Antoniou kann sich zwischenzeitlich über seinen Ausgleichstreffer freuen.

So war es nicht verwunderlich, dass das Remis nicht lange Bestand hatte. In der 42. Minute kam ein Freistoß von der Mittellinie in den Hirschfelder Strafraum. Ein Gästestürmer durfte unbedrängt aufs Tor köpfen, traf aber nur den Pfosten. Kurz danach kam der Ball per Flanke wieder in die Gefahrenzone und Manuel Burkard schoss zum 1:2 ein. Als wäre das nicht genug, musste sich eine Minute vor dem Seitenwechsel noch einmal Medet Aydin auszeichnen, sonst wäre es schon vor der Pause 1:3 gestanden.

Eigentlich hätte man die mangelhafte Chancenverwertung der Gäste bestrafen müssen. Doch dazu war bei den Grünweißen niemand in der Lage zumal man dazu ja vor das gegnerische Tor hätte kommen müssen. In der 53. Minute hätte Altbessingen das Ergebnis höher schrauben müssen, als man sage und schreibe zweimal innerhalb kürzester Zeit alleine vor dem Tor stand. Aber in 1:1-Situationen gab es an Medet Aydin kaum ein Vorbeikommen.

Nach einem Fehler auf der linken Abwehrseite fiel dann doch das 1:3. Nach dem Ballverlust und anschließender Flanke durfte Kai Herold aufs Tor köpfen. Der nächste Hirschfelder Abwehrspieler stand vier Meter entfernt und konnte deshalb nicht mehr eingreifen (59.). Nun erlosch auch die letzte Gegenwehr und so konnten die Gäste das Ergebnis in die Höhe schrauben. Wieder wurde das Spielgerät auf links verloren und Medet Aydin konnte nur den ersten Ball von Mario Full abwehren. Beim Nachschuss des Altbessinger Mittelfeldmotors war er dann machtlos und es stand 1:4 (62.).

Die Heimelf wurde nur bei ruhenden Bällen gefährlich. So musste sich der gegnerische Keeper bei einem schönen Freistoß von Spiros Antoniou strecken. Aber wenn man ansonsten beschäftigungslos ist, kann man natürlich auch mal was zeigen (69.).

2017 05 07DJK Altbessingen 07hp
Selten kam man mal am Gegner vorbei so wie hier Maximilian Gessner.

Die Schlussviertelstunde begann typisch für das Spiel mit einer tollen Parade von Medet Aydin (77.). Sechs Minuten später gab es dann nichts zu halten, als Peter Reitz bei einem Eckball nicht gedeckt wurde. Das 1:5 war dann der Endstand (83.). Allerdings hätte Altbessingen in der 87. Minute aus sechs Metern noch einen Treffer landen können. Aber wie so oft in diesem Spiel war Medet Aydin der Einzige, der seinen Kasten noch verteidigte.

Durch diese deftige Niederlage fällt Hirschfeld auf den fünften Rang zurück. Trotzdem hat man zumindest auf den zweiten Platz noch Chancen. Dazu wäre aber eine enorme Leistungssteigerung erforderlich, welche in der aktuellen Situation nicht zu erwarten ist. Aber zumindest sollte man noch mal den Einsatzwillen erhöhen, damit man in den letzten beiden Partien nicht so untergeht wie diesmal.

Medet Aydin, Benedikt Amend, Dominic Zahn, Maximilian Wächter, Sandro Hemmerich, Manuel Wächter, Michél Knaup, Marco Hedrich, Spiros Antoniou, Daniel Walter, Maximilian Gessner, Einwechselspieler: Kevin Ehmer, Michael Weilhöfer

DJK Hirschfeld II – DJK Schweinfurt II, Sonntag, 07.05.17, 13:00 Uhr

DJK Hirschfeld – DJK Schweinfurt, Sontag, 07.05.17, 15:00 Uhr